Am heutigen Morgen war Ausschlafen angesagt. Unsere erste geplante Aktivität „Kayaking“ wurde wegen zu hohem Wellengang abgesagt. So hatten wir etwas Zeit zum Packen, da wir morgen Kapstadt bereits in Richtung Garden Route verlassen werden. Gegen halb 11 fuhren wir an die Waterfront, wo die Jungmannschaft noch einmal shoppen gehen wollte. In dieser Zeit besuchten Karin und Thomas die von den Holländern im 17 Jhd. erbaute Festungsanlage Castle of good hope https://www.castleofgoodhope.co.za/. Dies ist das älteste von Europäern erbaute und heute noch existierende Gebäude von Afrika. Obwohl die Festung nie eingenommen wurde, haben sich Holländer und Engländer im Besitz immer wieder abgewechselt. Am meisten staunten wir jedoch, dass diese heute mitten in Kapstadt gelegene Festung früher auf einer Seite Meeranstoss hatte. Dies zeigte, dass für die heutigen Hafenanlagen Unmengen Material aufgeschüttet worden sind. Im Castle gab es dann noch ein Wachablösung und einen Kanonenschuss, der trotz der geringen Grösse der Minikanone bezüglich Zündungsflamme und Knall dem 22. Schüsse-Schall der Soli in nichts nachstand. Zudem machte der Kanonier extreme Werbung für seinen Freiwilligenverein und heischte vor dem Schuss immer wieder nach Donations der Zuschauer. Evtl. muss die Kanonencrew der Ehemaligen Murtner Kadetten für beides (Feuerkraft und Marketing) mal in einen Kanonenkurs nach Kapstadt😉.

Nachdem wir uns an der Waterfront wieder alle getroffen haben, assen wir im Kloofstreet-Restaurant http://www.kloofstreethouse.co.za etwas zu Mittag. Die Wartezeiten waren zwar etwas lang, da die Crew neben dem Betrieb noch mit der Montage der Weihnachtsdekoration beschäftigt war, das Essen dann aber umso besser. Am Nachmittag fuhren wir in das älteste Weingut Afrikas, das Groot Constantia https://www.grootconstantia.co.za. Für eine Degustation waren wirleider zu spät, konnten aber trotz zwischenzeitlichem Regen noch auf der Terrasse Wein und Kuchen in einer wunderbaren Umgebung geniessen. Zurück in unserer Wohnung bereiteten wir einen leicht abgewandelten Braai https://de.m.wikipedia.org/wiki/Braai für unseren Heligabend vor, den wir dann in gemütlicher Runde genossen.