Heute Morgen wurden wir, wie es sich in islamischen Ländern gehört, um 6 Uhr durch den Ruf des Muezzins geweckt. Zum Glück schliefen wir dann noch einmal ein und erwachten erst kurz vor dem Frühstück. Dieses wurde auf der Dachterrasse serviert und zwar gleich für alle Gäste an einem Tisch. So lernten wir zwei Tessinerinnen und ein Ehepaar aus London kennen, die für ein paar Tage nach Marrakesch reisten. Das Essen war hervorragend mit gängigen Esswaren aber auch mit marrokanischen Spezialitäten. Der frische Orangensaft war mega fein und auch die Früchte und der Joghurt, der serviert wurde. Ein super Erlebnis. Nach einigen Tipps unseres Hausherrns betreffend Sehenswürdigkeiten machten wir uns zu Fuss auf den Weg zu den ältestens Stadtteilen, dem Kasbah-Viertel und den Saadier-Gräbern. Die Quartiere und Strassen, die wir dabei durchquerten, zeigten uns, wie vielfältig und unterschiedlich Marrakesch sein kann. Michelle faszinierten vor allem die zahlreichen Katzen, die überall herumstreunten. Besonders reizend war der Bahia-Palast, der von Reichtum nur so strotzte und mitzahlreichen orientalischen Mustern aufwartete. Am Mittag gönnten wir uns eine Kutschenfahrt in die Neustadt von Marrakesch zum Place du 16 Novembre, wo wir im Restaurant 16 ein feines Mittagessen genossen. Danach war Shopping angesagt und auf dem Rückweg besuchten wir noch das Centre Artisanal, in welchem viel Kunstwerk bestaunt werden konnte. In der Nähe vom Djemaa el Fna erstand sich Céline noch eine Wasserpfeife für 35 CHF. Danach genossen wir die Ruhe in unserem Riad. Um 19.30 besuchten uns Aebersolds. Wir genossen einen Apéro auf der Dachterrasse mit wunderbarem Ausblick auf das einnachtende Marrakesch. Danach wurden wir von unserer Riad-Küchenmeisterin mit einem feinen marrokanischem Essen beglückt. Den Abend liessen wir dann bei marrokanischem Whisky und Kaffee ausklingen. Leider hat es mit dem Beschaffen der Zutaten für die Shisha nicht mehr geklappt, aber morgen ist ja auch noch ein Tag.