Heute verliessen wir unser erstes Etappenziel in der Bretagne bereits wieder und fuhren weiter Richtung Concarneau. Als erstes machten wir dabei einen Zwischenstopp in Carnac, dem Mekka der Hinkelsteine. Wir bestaunten die Steinreihen von Kermario. Die 7000 Jahre alten Menhire (bretonisches Wort für "langer Stein") oder Megalithen (bretonisch = Steintisch) sind da in einer unglaublichen Anordnung von gleichmäßig angelegten Reihen zu bewundern. Allein die beiden wichtigsten Stätten, Ménec und Kermario, zählen etwa 3000 Steine. Die Steinreihen ziehen sich über fast 4 Kilometer hinweg. Wozu all diese aufgerichteten und aneinandergereihten Steine? Es gibt zahlreiche Vermutungen, die als Erklärungsansatz für den Ursprung der Steinreihen dienen: religiöse Denkmäler, Mond- oder Sonnenkult, Kalender für den Ackerbau oder, der Legende nach, die Versteinerung der römischen Armee… Es bleibt ein ungelöstes Rätsel! Die Relikte aus dieser vorgeschichtlichen Epoche lassen dennoch darauf schließen, dass die Steine als heilige Grabstätten dienten. Wiederum kam unsere Drohne zum Einsatz, denn aus der Luft waren die Steinreihen noch besser ersichtlich. Zudem hatte es sehr wenige Besucher, so dass die Drohne ohne Probleme eingesetzt werden konnte, zumal ein seit letztem Herbst ein internationaler Drohnenpilotschein vorhanden ist;-) Nach der Besichtigung der Hinkelsteine fuhren wir noch ein Stück weit auf die Halbinsel von Quiberon hinaus und machten einen kurzen Strandausflug. Anschliessend ging die Reise weiter nach Port Belon, die Austernhochburg im Süden der Bretagne, wo wir im "Chez Jacky" unsere ersten bretonischen Austern verspeisten und dabei sowohl "Les Plates" als auch "Les Creuses" degustieren konnten. Die rein bretonischen "Les Plates" schnitten dabei deutlich besser ab. Dazu gab es ein Glas Sancerre und Breizh Cola und Breizh Ice Tea, die bretonischen Abwandlungen der Originalgetränke von Coca Cola und Lipton. Austern werden es wohl nie in unsere Top 10 Leckerbissen schaffen, aber das Erlebnis war dennoch sehr schön. Und schon ging die Reise weiter nach Pont Aven. Da es da aber so viele Leute und Verkehr hatte, liessen wir es bei einer Durchfahrt bleiben und zogen weiter in Richtung Meer, wo wir in Keranouet an den Strand gingen und da wunderschöne Steinformationen (diesmal natürlich angelegt) bewundern und besteigen konnten. Zum Schluss nahmen wir unser Ziel Concarneau unter die Räder, wo wir im Hotel Les Sables Blancs ein wunderschönes Zimmer mit Meerblick bezogen sowie ein wunderbares Nachtessen genossen.