Nach einem reibungslosen Flug sind wir am Montagmittag (Ortszeit) in New York angekommen und liessen uns per Taxi zum Hotel chauffieren. Unser Zimmer im Hotel UN ONE gleich neben dem UNO-Gebäude befindet sich im 37. Stockwerk und bietet uns eine herrliche Aussicht über Lower Manhatten und den East River.
Am Abend haben wir unseren New York Pass abgeholt und damit zu Fuss schon einen Teil der Megacity erkundet. Die Orientierung gestaltet sich dank Schachbrettmuster erstaunlich einfach. Nach einem 22-Stunden-Tag waren wir alle müde und legten uns schon früh ins Bett. Dafür begann dann der 1. Morgen in New York auch schon relativ früh (5 Uhr) und die Zeit bis zum Morgenessen überbrückten wir mit Fitness und Baden im Hotel. Naja, den passenden Rhythmus werden wir wohl noch finden müssen. Für das Morgenessen haben wir dann zufällig und sehr schnell in der Nähe des Hotels ein ein kleines französisches Lokal mit super feinem Brot entdeckt (eine Seltenheit in der USA). Danach setzten wir unsere Erkundungstour fort und besuchten die ersten Sehenswürdigkeiten (Madame Tussaud, Empire State Building, Times Square, Broadway, usw.) . Trotz der grossen Hitze geniessen wir die ersten Tage im nie schlafenden New York. Der Mittwoch begann schon sehr früh, da wir Tickets gebucht haben, um mit dem ersten Schiff auf die Liberty Island zu fahren und dort die Miss Liberty zu bestaunen. Schon am Morgen früh hatte es eine grosse Menschenmenge, aber nach mindestens 2 Security-Checks haben auch wir es geschafft und es hat sich gelohnt. Sowohl die Riesenskulptur selber als auch der Ausblick auf die Skyline von Manhatten waren super schön. Am Nachmittag besuchten wir noch das Tribute Center zum World Trade Center und danach das Museum of Modern Art, beides ebenfalls sehr beeindruckend.
Wieder haben wir einen erlebnisreichen Tag in New York erlebt.