Den letzten ganzen Tag vor unserer Abreise starteten wir mit einem Spaziergang durch die Birken- und Tannenwälder bis zum etwas weiter entfernten, kunstvoll eingerichteten Loipen-Beizli Navetta Galleria. Auf dem Weg dorthin gab es manche Schneeball-Schlacht und auch einen Schneemann-auf-dem-Kopf-Contest. Der Rückweg führte uns noch über den gefrorenen See, wo sich nicht mehr alle Tourengänger so sicher waren, ob das Eis wirklich halten würde. Es hielt!!! Zurück im Hotel feierten wir nach dem Nachtessen noch den Geburtstag von Maria mit einer feinen Schokoladen-Torte. Und einmal mehr musste uns das Personal freundlich darauf hinweisen, dass sie jetzt eigentlich den Restaurant-Bereich schliessen wollten.

Am nächsten Morgen hiess es, den Vito in die Sonne stellen, damit die gefrorenen Scheiben auftauten, dann Morgenessen, Gepäck laden, losfahren. Die Strassen waren nun noch mehr schneebedeckt, als auf der Hinreise und Fahrer Thomas musste alle Acht geben, um nicht neben die Strasse zu gelangen. Unterwegs sahen wir noch unsere ersten wilden Rentiere. Nach einem kurzen Zwischenhalt in der Mitte der Strecke kamen wir rechtzeitig in Rovaniemi an, konnten unseren MIetwagen problemlos abgeben und einchecken für den Rückflug. Nach einem Käfeli und Gipfeli im Flughafen-Beizli ging es durch die Sicherheitskontrolle, in welcher einmal mehr Karin hängen blieb (Random-Check, ok, einmal nicht selbst verschuldet), aber das war noch nicht alles. Nach dem Zwischenstopp in Helsinki und der sicheren Landung in Zürich entdeckten wir auf Karins Koffer einen merkwürdigen Kleber. Beim Öffnen der Koffer gab es weitere Informationen: Der Koffer wurde im Flughafen Rovaniemi (während unserer Kaffeepause) vom Sicherheitsdienst geöffnet. Verdächtig waren die beiden Skisocken-Akkus, die Karin in ihrer Koffer mitführte. Diese wurden entfernt mit dem Hinweis, dass wir sie persönlich in Rovaniemi abholen können. Ein Nachlieferservice sei leider nicht verfügbar. Klaro, wenn man dann die Flugbestimmungen genauer durchliest, steht das wegen den Akkus klar und deutlich drin. Nun wissen auch wir das für die Zukunft ;-)