Rund um Äkäslompolo gibt es rund 280 km Loipen. Wir haben nicht ganz alle abgefahren an unserem ersten Langlauf-Erlebnis-Tag. Das Ganze begann mit einer recht wortkargen Einleitung unserer Skivermieterin im Hotel. Dann ging es schon los auf den zugefrorenen See. Ok, wir kamen einigermassen vorwärts und wenn man von den zahlreichen Finnen im Pensions- oder Spielgruppenalter absieht, die uns ständig überholten (die anderen sahen wir gar nicht, so schnell waren sie), waren wir gar nicht so schlecht unterwegs. Zum Glück kam bald eine der zahlreichen Loipen-Beizen (ohne Karaoke-Angebot) in welcher wir uns von unseren Strapazen erholen konnten. Am Schluss soll es von unserem Reisegrüppchen 2 gegeben haben, die auch am Nachmittag noch einmal die Langlauf-Skier umschnallten und eine Runde absolvierten, bevor wir alle uns in der Arctic-Spa und der Sauna entspannten, übrigens ohne Bier, dafür mit einem Sprung in den Schnee.